Hennen rennen…

IMG_4406

Die Hühner sind los – naja, zumindest das Projekt „Vom Ei zum Huhn“ läuft auf vollen Touren und ist ein Riesenerfolg – bei jung und alt.

Die Klasse 1c hat im Rahmen des Projektes einige Hühnereier im Brutkasten im Klassenzimmer stehen – und nun ist es endlich soweit:

Die Kleinen sind geschlüpft und alle sind begeistert:

Zunächst noch strubbelig und wackelig auf den Beinen, aber bald schon von hellgelb bis schwarz und flauschig. Einige Küken haben sogar Federflaum an den Beinen, was – wie einige Kinder meinen- wie kleine Stiefelchen aussieht.

Unter einer Wärmelampe im weichen Streu fühlen sich die Kleinen miteinander wohl und lassen es sich gut gefallen, dass alle Kinder der Schule sie besuchen kommen. Viele möchten sie auch mal auf die Hand nehmen und ganz vorsichtig nähern sich die zarten Tiere und die Kinder an. Manch ein Hühnchen kuschelt sich ein, manche möchten aber auch schon keck auf Entdeckungstour gehen.

Schon bald werden die Kleinen leider abgeholt, damit sie in ihrer Hühnerfamilie artgerecht aufwachsen können, aber in einigen Wochen werden sie „ihre Elternklasse“ wieder besuchen und zeigen, wie groß sie schon geworden sind. Und wer weiß, vielleicht werden wir eines Tages auch ein Ei von den Kleinen gelegt bekommen.

IMG_4408

Alle möchten die Kleinen gerne besuchen

IMG_4407

Ich halte es ganz behutsam!

IMG_4405

Ach, das ist soooo kuschelig!

IMG_4404

Wir machen uns klein wie die Küken kurz vorm Schlüpfen

IMG_4409

Darf ich es auch mal halten?

IMG_4454

Freilauf in unserem Klassensaal

IMG_4456

Wartet! Ich komme auch gleich raus!

IMG_4460

Eins goldiger als das andere!

IMG_4457

Wir könnten ihnen stundenlang zuschauen

IMG_4461

In unserem Häuschen ist es warm

So können wir ganz genau schauen

So können wir ganz genau schauen

Jetzt werden sie wieder abgeholt... Leider, aber nun geht es für sie ab zu der Familie!

Jetzt werden sie wieder abgeholt… Leider, aber nun geht es für sie ab zu der Familie!